Jubiläumsfest ist Jubel-Jahres-Highlight

„Martin Höhn ist ein Beweis für unternehmerisches Risiko, einen unbändigen Willen zu Leistung, vorausschauendes Denken und beherztes Entscheiden.“ Worte mit viel Gewicht und großer Bedeutung. Worte, die Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, in ihrer Ansprache bei der Firmenfeier der Martin Höhn GmbH findet.

Das Familienunternehmen mit Sitz in Rosenfeld lud am Freitag, 23. Juni 2023, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Begleitung zu einem großen Jubiläumsfest in das Hofgut Domäne nach Hechingen ein. Gefeiert wurden 5 Jahrzehnte Unternehmensgeschichte – 50 Jahre HÖHN.

Hoffmeister-Kraut blickt mit Stolz auf die Familienunternehmen des Landes: „Wir sind ein Mittelstandsland. Und Sie, Herr Höhn, reihen sich ein in die Galerie unserer Tüftler, Erfinder und Vorzeigeunternehmer.“ Dies gelinge nur, „wenn man die Einsicht hat, sich permanent zu verändern, sich an den Erfordernissen des Marktes orientiert und technologische Weiterentwicklungen als DNA seiner Firmenphilosophie wahrnimmt.“

Thomas Miller, Bürgermeister der Stadt Rosenfeld, fasst die außerordentliche Lebensleistung der gesamten Familie Höhn in seiner Laudatio treffend zusammen. „Sie verkörpern das, was das Land der Tüftler und Denker – Baden-Württemberg – ausmacht.“ Er freut sich über das Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Rosenfeld und wünscht „für das anstehende zweite halbe Jahrhundert eine gute und ruhige Hand.“

Mehr als 200 Gäste feiern mit den Unternehmensgründern Martin mit Frau Friedhilde und Ernst Höhn, dem jetzigen Geschäftsführer Reiner Höhn mit Frau Daniela Höhn und Kindern sowie Schwester Marion Brodbeck mit Familie die Erfolgsgeschichte der Martin Höhn GmbH. Unter den Gästen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe HÖHN & FLURO mit Partnern, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Martin Höhn GmbH, Lieferanten und Geschäftspartner der Firma sowie politische Ehrengäste.

Reiner Höhn, Geschäftsführer in zweiter Generation eines gewachsenen familiengeführten Unternehmens, ist es ein besonderes Anliegen, sich „für das unermüdliche Engagement und den Fleiß aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Treue zu HÖHN zu bedanken.“ Familienunternehmen denken, handeln und entscheiden in langen Linien und leben in besonderer Weise eine ganz andere Kultur. Diese ist gekennzeichnet durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, kurze Wege innerhalb des Unternehmens und ein immer offenes Ohr füreinander. Stabilität und das Bekenntnis und die Treue zum Standort sowie die Offenheit und unersättliche Neugierde bieten vielversprechende Zukunftsperspektiven und sind die wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Firmengeschichte. Und die gilt es nun gemeinsam weiter zu schreiben.